Forum Gastia 2024

Politik und Gastronomie – Bedeutung und Abhängigkeiten

Als Gastronominnen und Gastronomen sind wir täglich mit den Entscheidungen der Politik konfrontiert. Wie können wir dies besser beeinflussen? Warum braucht es mehr Gastronominnen und Gastronomen in der Politik?

Als Geschäftsführerin eines familieneigenen Gastronomiebetriebes bin ich täglich mit den Entscheidungen der Politik konfrontiert. Ich muss umsetzen, was die Politik entscheidet. Als Politikerin bin ich froh, die täglichen Herausforderungen der Gastronomie, aber auch des Gewerbes zu kennen. So kann ich in den Kommissionen und im Rat von den eigenen Erlebnissen und Erfahrungen berichten und Anträge einbringen.

Gerne mache ich in meinen Referat an der Gastia Ausführungen zu konkreten Beispielen und möchte aufzeigen, dass es wichtig wäre, dass sich wieder mehr Gastronominnen und Gastronomen in der Politik engagieren. Es lohnt sich. Zudem stehe ich für verschiedene Fragen im Zusammenhang mit politischen Geschäften Red und Antwort. 


Referent*innen (1)

Esther Friedli

Esther Friedli

Ständerätin, Gastronomin