Gastia

Die Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft

Über die Gastia

An der Gastia treffen während drei Tagen nationale und internationale Anbieterinnen und Anbieter auf regionale Vertreterinnen und Vertreter aus der Gastronomie und Hotellerie. Die junge Fach- und Erlebnismesse für Gastfreundschaft findet vom 23. bis 25. März 2025 zum dritten Mal auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen statt. Mit den mittelfristig erwarteten 150 Ausstellenden und 15'000 Besucherinnen und Besuchern, bestehend aus Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, Catering- und Care-Branche, etabliert sich die Gastia als wichtiger Branchentreffpunkt in der Grossregion Ostschweiz und Graubünden. Die Gastia konzentriert sich auf verschiedene Schwerpunkte, darunter die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen, Referate, Diskussionen an Stammtischen und ein After-Fair-Apéro zur Förderung des Austauschs. Darüber hinaus bietet der Newsfeed Gastia 365 der Ostschweizer Hospitality-Community auch über die Messetage hinaus die Möglichkeit, sich über Neuigkeiten und Angebote auszutauschen.

Vier Grundpfeiler der Gastia

gastia_icon_rgb.png (0.1 MB)

Erlebnismesse
Plattform für B2B-Produkte und -Dienstleistungen aus der Gastronomie und Hotellerie

Forum & Interaktion
Wissenstransfer, Podiumsgespräche und Fachreferate

Netzwerk-Events
Apéro, Lounges, Kulinarik und Raum für Meetings und
Kundengespräche

digitaler Marktplatz
Ganzjährige Branchenplattform für die Hospitality-Community mit spannenden Beiträgen von unseren Ausstellenden

Community-Plattform Gastia 365

365 Tage online

Mit Gastia 365 entdecken Interessierte während 365 Tagen im Jahr neue Produkte, erfolgreiche Lösungen, Fachwissen oder Veranstaltungen aus der Branche online.

zum Gastia 365 Newsfeed

Konzept und Betrieb

Gastia 365 wird von der Conteo AG betrieben. Conteo betreibt digitale Treffpunkte in unterschiedlichen Märkten in Zusammenarbeit mit wichtigen Messen und Organisationen.

Mehr zur Conteo AG

Stimmen zur Entwicklung der Gastia

20211125_NicholasIliano_Nicoletta_web.jpg (0.2 MB)

«Die neue Messe bringt die kulinarische Fachwelt wieder zusammen. Sie ist die Quelle für Trends, visionäre Konzepte, neue Produkte, Services und Dienstleistungen. Die Ostschweizer Hotellerie und Gastronomie trifft sich hier zum fachlichen Austausch, dem Pflegen von Kontakten – und natürlich ist die neue Fachmesse ein Treffpunkt rund um den Genuss.».

 

– Nicoletta Müller, Inhaberin/Geschäftsführerin
www.nicolettamueller.ch – Innovation, Sales & Marketing GmbH

997A6361 - Kopie.jpg (1.6 MB)

«Die Verantwortlichen der Olma Messen haben mit der neuen Gastro-Messe eine Bühne geschaffen, die geradezu einlädt, vielfältige Impulse zu setzen. Sie passt hervorragend zu St.Gallen. Ein weiteres, neues und stimmiges Messeformat hilft unseren Kongress- und Messestandort für eine glaubwürdige Positionierung als «Boutique-Veranstaltungsort» mit authentischem Flair, hoher Serviceorientierung und einer Top-Infrastruktur.»

 

– Thomas Kirchhofer, Tourismusdirektor, St.Gallen-Bodensee Tourismus

nicolo_paganini.jpg (1.9 MB)

«Die Pandemiejahre haben gezeigt, dass insbesondere für das Schaffen von neuen Geschäftskontakten die persönliche Begegnung unverzichtbar ist. Mit ihrem neuen Fachmesseformat zu Hospitality-Themen bieten die Olma Messen St.Gallen den Profis aus Tourismus, Hotellerie und Gastronomie eine wertvolle Plattform, um sich zu aktuellen Themen und Herausforderungen auszutauschen und Lieferketten über regionale Kooperationen sicherer zu machen.»

 

– Nicolo Paganini, Präsident Schweizer Tourismusverband, Präsident Schweizer Brauerei-Verband, Nationalrat (Die Mitte)

FORWARD_WTobler_17_0395.jpg (4.8 MB)

«Die neue Fachmesse ist eine grosse Chance für die Ostschweizer Gastronomie. Sie bietet Branchenvertreterinnen und -vertretern einen Rahmen, in dem sie kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln können. Als Branchenverband sieht GastroSt.Gallen grosses Potenzial, die neue Fachmesse mit Ideen zu befruchten und selbst von der Plattform zu profitieren.»

 

– Walter Tobler, Kantonalpräsident Gastro St.Gallen

Zielgruppen

Mittelfristig haben wir für unsere Fachmesse folgende Ziele gesetzt: 

15'000 Besucherinnen und Besucher

150 Ausstellende

  • Hotellerie
  • Gastronomie
  • Gemeinschaftsgastronomie und Care
  • Catering und Take-Away
  • Bäckereien und Metzgereien
  • Vertreterinnen und -vertreter aus Landwirtschaft und Tourismus
  • Medien
  • Verbände
  • Lebensmittel und Rohstoffe
  • Foodtrends, Swissness, Regionalprodukte
  • Kaffeeröstereien, Kaffeemaschinen und -apparate
  • Getränke 
  • Genussmittel
  • Metzgerei, Traiteur, Bäckerei
  • Catering, Take-away
  • Kücheneinrichtungen, -technologie
  • Vending, Lebensmittel- und Getränkeautomaten
  • Hotel- und Gastronomieausstattung
  • Innen- und Ausseneinrichtung, Architektur
  • Textilien und Bekleidung
  • Hygiene, Spül- und Wäschereitechnik, Energie, Umwelt
  • Digitale Systeme und IT
  • Medien, Verbände
  • Aus- und Weiterbildung
  • Beratung