Story Gastia 2024

Vom Gemüsegarten zum Familienunternehmen

Die Wurzeln der Erich Berner AG reichen bis ins Jahr 1900 zurück, als in einem kleinen Gemüsegarten in Arbon die Grundsteine für die Firmengeschichte gelegt wurden. Heute, in der vierten Generation geführt, bleibt das Unternehmen seinen Anfängen treu und setzt weiterhin auf Frische.

Der Erfolgsfaktor Frische

Emil Berner Senior und seine Frau starteten im Jahr 1900 in Arbon den Gemüseanbau, brachten die frischen Produkte mit Pferd & Wagen nach St. Gallen und verkauften diese direkt vor Ort. Das Image für Frische verbreitete sich rasch und unter der Leitung von Emil Berner Junior expandierte das Unternehmen weiter. Der erste Lastwagen, datiert auf 1940, wurde zum zentralen Element, um Kunden regelmässig mit frischen Produkten zu beliefern.

 

Die Erich Berner AG

Die offizielle Gründung der heutigen Erich Berner AG erfolgte dann 1979 durch Erich Berner. Das Unternehmen bezog an der Bahnhofstrasse 8b sein erstes Domizil in St. Gallen, behielt damit weiterhin Präsenz auf dem Marktplatz und belieferte Restaurants direkt. Mit dem Erwerb eines grösseren Lastwagens wurde die Frischegarantie ausgedehnt, indem wöchentlich Gemüse und Früchte direkt aus Mailand ins Lager St. Gallen geschaffen wurde.

 

In vierter Generation geführt

Seit 1996 führen Andrea und Mario Berner die Erich Berner AG bereits in vierter Generation. Das Unternehmen hat sich in seinen 45 Jahren zu einem Familienbetrieb mit rund 14 Mitarbeitenden entwickelt und ist seit 2002 CULINARIUM zertifiziert. Und so ist und bleibt die Frische ein integraler Bestandteil des Unternehmens – kombiniert mit Verlässlichkeit, Persönlichkeit und Flexibilität.