Produkt Gastia 2023

Exklusive Vorstellung des neuen Jahrgangs Vinattieri Rosso 2018

Das Tessiner Weingut im Sottoceneri erhielt im vergangenen Jahr mit dem Zweitwein Ligornetto die Auszeichnung für den besten Merlot der Schweiz. Stolz präsentieren wir nun exklusiv das Flaggschiff des Hauses Vinattieri, den «Vinattieri Rosso» aus der 18-Liter-Flasche.

Der Grundstein von Vinattieri wurde vor über 40 Jahren gelegt. Begonnen hat alles mit einem "einfachen" Merlot del Ticino. Seither hat sich das Weingut dank beharrlicher Weiterentwicklung und dem Streben nach höchster Qualität stetig weiterentwickelt. 1985 wurde der Vinattieri Rosso das erste Mal produziert und immer wieder wurden hervorragende Weine hervorgebracht. 

Eine Ikone in der schweizerischen Weinlandschaft, welche vor allem auch das Image des Tessiner Weins mit seiner klar definierten Identität für immer verändern sollte. Die minutiöse Auswahl der besten Lagen, die Vinifikation nach bordelaiser Methode und die Selektion der besten Barriques nach sorgfältigen Degustationsrunden definieren den eindrücklichen Charakter eines jeden Jahrgangs des Vinattieri Rosso.

Seit dem Jahrhundertwechsel werden je nach Jahrgang ein Teil der Trauben für maximal zehn Tage angetrocknet, was den Wein vollmundiger und kraftvoller macht. Nach 18 Monaten im Barrique profitiert der Vinattieri Rosso weitere 2 Jahre von der Flaschenreifung, bevor die Rarität auf den Markt kommt.

Die Rarität wird feierlich am Sonntag, 2. April um 11 Uhr entkorkt und aus der 18-Liter-Flasche (Melchior genannt) verkostet - schauen Sie vorbei!

Nebst dem ikonischen Traditionsgewächs lässt Vinattieri auch mit Produktneuheiten aufhorchen und präsentierte kürzlich den reinsortigen Chardonnay - Vinattieri Bianco Riserva, welcher mit zitrusnoten, angenehmen Röstaromen und viel Eleganz und Länge überzeugt.